„Werdegang“ unserer Obstpresse


Die vor dem 2. Weltkrieg installierte und mit Wasserdruck betriebene Packpresse wurde wegen vieler Ausfälle, Mangel an Ersatzteilen und wegen dem sehr großen Arbeitsaufwand bei der Bedienung und Bestückung mit Maische im September 1983 durch eine mit Öldruck betriebene Packpresse von der Fa. Wahler ersetzt. Diese leistet bis heute sehr gute Dienste. Anfangs wurde sie von einer reinen Frauenmannschaft betrieben.
Im August 1997 wurde eine Safterhitzungsanlage mit Flaschenabfüllung zum Preis von ca. 31.500,00 DM angeschafft.
Seit Oktober 2001 wird die Bag in Box – Abfüllung angeboten.
Nach dem Kauf eines modernen Bag in Box-Dosierautomaten mit automatischer Mengenbegrenzung im September 2012 musste die Flaschenabfüllung eingestellt werden.
Zur Zeit wird der sterilisierte Saft in 5- und 10-Liter Beutel abgefüllt. Natürlich kann der Kunde für sein Obst auch noch rohen Saft erhalten.




© Gartenbauverein Peißenberg
Zusammenstellung: Josef Bauer
Ersteller der Homepage: Josef Bauer
letzte Aktualisierung: 21.10.2021